DAS BIN ICH

ALEXA PETERSON

Meine eigene Schulzeit verlief nicht nur reibungslos. Obwohl ich aus einem sehr behüteten Elternhaus stamme und meine Familie großen Wert auf Bildung legt, rebellierte ich als Teenager und drehte zwei Ehrenrunden. In der Grundschule fiel mir vieles zu und ich musste mich kaum anstrengen. Später fehlte mir die schulische Anstrengungsbereitschaft und ich wusste kaum, wie man lernt. Nachhilfe brachte nicht den gewünschten Erfolg, ich war insgesamt schulisch sehr wenig motiviert und hatte nie die Erfahrung gemacht, dass Anstrengung zu Erfolgen führen kann. So saß ich meine Zeit in der Nachhilfe – ähnlich wie in der Schule – einfach nur ab. Erst nach einem Schulwechsel und der Erkenntnis, dass ich gerne studieren möchte, war ich wieder so motiviert, dass ich am Ende mit einem sehr guten Abitur abschloss.

Nach dem Studium der Diplom-Pädagogik (Psychologie und Soziologie im Nebenfach) in Marburg und in Berlin arbeitete ich zunächst mit Kindern mit Beeinträchtigungen. Nach unserem Umzug 2009 nach Zürich stieg ich eine Weile aus dem Beruf aus, um genügend Zeit für meine ersten beiden Kinder zu haben. Ich absolvierte einige Weiterbildungen und entschied mich nach der Geburt meines dritten Kindes und dem Umzug auf die Höri 2016 wieder in meinen Beruf einzusteigen und arbeitete zunächst im Bereich Inklusion sowie später als Schulsozialarbeiterin.

Als 2020 die Corona-Pandemie begann, beendete ich diese Stelle, um meine Kinder im Homeschooling zu betreuen, meinen Erstklässler sowie meine beiden Großen beim Wechsel auf die weiterführende Schule zu unterstützen und eine Zusatzausbildung zum Lerncoach in Zürich zu beginnen.

Auch bei meiner beruflichen Tätigkeit an Schulen begegnete ich viele Kindern, die unmotiviert waren und das Gefühl hatten, Anstrengung führe sowieso nicht zum Erfolg. Daraus resultierte bei vielen Verhaltensschwierigkeiten, weshalb manche bei mir in der Schulsozialarbeit landeten. Viele über- oder unterforderte Kinder zeigten ihren Unmut durch störendes Verhalten. Ich hatte oft das Gefühl, dass die Eltern keinen Ort haben, an dem sie zielgenaue Unterstützung in Bezug auf die Schulschwierigkeiten bekamen. Aus diesem Grund entschied ich mich, eine Weiterbildung zum Lerncoach bei Fabian Grolimund an der Akademie für Lerncoaching in Zürich zu machen, um diese Lücke zu schließen.

Als selbstständiger Lerncoach kann ich nun genau das machen, was mir am meisten Freude bereitet: Kinder und deren Eltern bei Schulschwierigkeiten unterstützen und dabei helfen, dass die Kinder ihr Potenzial entfalten können. 

Heute lebe ich mit meinem Mann, unseren 3 Kindern und zwei Hunden auf der schönen Halbinsel Höri am Bodensee. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie, Freunden und unseren Hunden. Ich liebe das Wandern in den Bergen, schwimmen, SUP-fahren und reisen.

 

Qualifikationen und Bildungsabschlüsse

  • Studium Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie (Diplom)
    (bis August 2007)
  • Certificate of Advanced Studies (CAS) in Gesundheitsförderung und Prävention
    (Februar 2012)
  • Certificate of Advanced Studies (CAS) in Betrieblicher Gesundheitsförderung
    (August 2012)
  • Certificate of Advanced Studies (CAS) an der FHS St. Gallen in Schulsozialarbeit
    (bis Januar 2014)
  • Seminar ZRM (Zürcher Ressourcenmodell)
    Gelassen bleiben und emotionale Stärke gewinnen
    (Juni 2022)
  • Weiterbildung „Ich schaffs! – Cool ans Ziel“ – Das lösungsorientierte Motivationsprogramm für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
    (Juni 2023)
  • Ausbildung zum Lerncoach an der Akademie für Lerncoaching in Zürich
    bei Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler
    (2022 bis September 2023)